Die Nerd Enzyklopädie 15 - Der O’Reilly Zoo
Wer sich in die faszinierenden Tiefen der Informationstechnologie wagt wird früher oder später über O’Reilly stolpern. Einem Verlag für Computerbücher, 1978 von Tim O’Reilly in den USA gegründet. Den Büchern von O’Reilly gebührt ein fester Platz in den Regalen jeder Nerd-Bücherei. Ja, die digitale Revolution verschafft mitunter auch den altertümlichen Informationsträgern eine gewisse Daseinsberechtigung.
Eine Eigenschaft prägt fast alle diese Bücher: Auf dem Cover prangt unter dem Titel ein handgezeichnetes Tier [OREI1, OREI2], sozusagen das Erkennungszeichen von O´Reilly. Aber das war nicht immer so.
Mitte der 80er Jahre plante O’Reilly den Verkauf seiner Bücher auf eine neue Ebene zu heben und beauftragte die Marketing-Abteilung damit, neue Wege der Vermarktung zu finden. Eine Mitarbeiterin im Marketing stieß während der Suche nach Inspiration auf ihre Nachbarin, die Illustratorin Ellie Friedmann, die sie um Entwürfe für das Buch-Cover bat.
Friedmann tat sich anfangs schwer, stammten die Themen der Bücher doch aus einer ihr völlig unbekannten Welt. Linux und Netzwerke waren Mitte der 1980er Jahre eher eine Randerscheinung. Bei der Suche nach Ideen stieß sie auf Tier-Gravuren aus dem 19. Jahrhundert. Sie beschäftigte sich mit den Eigenschaften der Tiere und den Fachbegriffen aus den Büchern und war so inspiriert, dass sie ein ganzes Wochenende damit verbrachte, Vorschläge anzufertigen, die ihre Nachbarin dann der Marketing-Abteilung vorstellen konnte.
Dort war man zunächst kaum begeistert von den Tieren. Sie wurden als seltsam und sogar angsteinflössend aufgenommen. Tim O’Reilly sah das anders und erkannte das Alleinstellungsmerkmal. Von nun an sollten Tier-Zeichnungen einen Großteil der Bücher prägen. Für Friedman erfüllt die Darstellung der Tiere später auch einen höheren Zweck, abseits des schnöden Marketings. Sie will damit das öffentliche Interesse für die Bedrohung der Tiere wecken, deren Existenz von Jagd, Wilderei und der Zerstörung von Lebensraum bedroht ist.
Ellie Friedmann arbeitet seit 1986 für den O’Reilly-Verlag, mittlerweile in der Funktion des Director of Brand Management.