Nicht noch ein KI Blog Beitrag! Sorry not sorry - das ist nun mal die Realität, in der wir uns gerade bewegen. Und so kommen wir nicht umhin, uns damit zu beschäftigen. Diesmal geht es auch ganz schnell. Versprochen!
Schon mal was von Brain Rot gehört? Das Phänomen gab es schon bevor KI populär wurde. Dabei geht es um absurde, sinnbefreite Inhalte. Ein bisschen wie Dadaismus, vielleicht sogar mit künstlerischem Anspruch - was ist schon Kunst. Aber die Masse macht genau den wieder kaputt.
Troll-Creatores - die Inhalte sind die Folge von Trolling, Grenzen austesten, welcher “Mist” kommt an? Ich muss nur irgendwas in den Prompt rotzen und es erzeugt Inhalt - “Ich bin ein Creator” Edgy-Consumers - wenn man das feiert, ist das eine Form der “elitären Selbstwahrnehmun”. “Ihr Normies versteht das nicht”, “Ich bin edgy, weil ich das verstehe.” Neugier/RageBait - der erste Impuls ist einfach Neugier, man schaut es sich an. Der Traffic kommt dann aufgrund des berühmten Rage Bait Effektes.